Veranstaltungen für Lehrer & Schulklassen
Veranstaltungen für Grundschulen
StattReisen hat eine Menge Touren im Angebot, die sich insbesondere für Grundschulen eignen - mittlerweile auch mit sehr zahlreichen unterschiedlichen Themen. Sie können sowohl der Unterrichtsergänzung dienen, als auch einem Schulausflug nach Halle. Unsere Touren machen Spaß - und man lernt auch noch etwas dabei - ganz egal, ob man nun aus Halle kommt, aus der Region oder das allererste Mal in Halle kennen lernt.
• Die Stadtpiraten (1.-4. Klasse): Halle entdecken mit Schatzkarte
• Der Nachtwächter für Kinder (1.-4. Klasse)
• Alles Halle oder was? (2.-4. Klasse): Überblicksrundgang
• Hallesche Detektive (2.-4. Klasse): Auf den Spuren nicht so bekannter Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten
Veranstaltungen für Gymnasien / Sekundarschulen
Die Curricula der Schulen sind prall gefüllt – dennoch gibt es immer wieder Gelegenheit, die Schule einmal zu verlassen und den Unterricht im städtischen Bereich zu ergänzen. Das gilt für hallesche Schüler, aber natürlich auch für Schüler aus anderen Städten. Wir haben in den letzten Jahren einige Themen entwickelt, die einerseits den Schülern Spaß machen und die andererseits Wissen über Stadtgeschichte, über Kunst und Kultur kind- und jugendgerecht, pädagogisch fundiert und unterstützt durch zahlreiche Materialien vermitteln.
• Hallesche Detektive (5.-6. Klasse): Auf den Spuren nicht so bekannter Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten
• Nachtwächter für Kinder (5.-6. Klasse)
• Halle Quer (ab 5. Klasse): Überblicksrundgang
• De Hallenser of de Gusche jeillert (ab 5. Klasse): Rundgang zur hallischen Mundart
• Hast du Töne! Halle als Musikstadt (ab 5. Klasse)
• Hallesche Stadtrallye für Entdecker (ab 7. Klasse): Stadterkundungsspiel in Kleingruppen auf eigene Faust
• Romantikerparadies (ab 8. Klasse): Rundgang zu den Stätten der Romantiker am Giebichenstein •Halle & Luther: Reformation fand Stadt (ab 8. Klasse)
Wunschtermin
Sie können den Termin jederzeit frei wählen.
Dauer
je nach Führung 1- 2,5 Stunden
Kosten
nach Angebot/ ab 95,- EUR die Gruppe
Information
Für eine Anfrage nutzen Sie einfach unser Formular.
Startpunkt
unterschiedlich, je nach Führungsangebot